Das Rezept ist von Carmen Hurst -vielen Dank dafür-

Das Tolle an dem Rezept ist, dass es keine Zeit in Anspruch nimmt. 

Ich mische am Abend die Zutaten kurz zusammen, lasse diese bis zum nächsten Morgen an einem kühlen Ort ruhen, nehme den blubbrigen Teig und teilt ihn in 3 Teile (ohne vorher zu kneten), forme daraus 3 lange Rollen und lege sie in die Baguetteform…jetzt nur noch 30 Minuten backen und fertig!

Rezept:

600 gr. Mehl, 2 TL Salz, 1 Päckchen Trockenhefe in einer Schüssel mischen.

480 ml Wasser hinzugeben und nur soweit untermischen (kein Rührgerät nutzen) dass es keine trockene Nester mehr gibt.

Die Schüssel mit Folie abdecken und 12-16 Stunden kühl stellen

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf gleiten lassen. Nicht kneten, sondern nur in drei gleich große Teile teilen.

Drei Baguettes formen und in eine Baguetteform geben

In der Form nochmals kurz gehen lassen

Backofen auf  250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Eine Schale mit heißem Wasser in den Ofen stellen und die Teiglinge mit Wasser bepinseln

Backform auf der Mittelschiene 5 Minuten backen und dann auf 230 Grad reduzieren und 20 Minuten weiter backen.Dann Backofen ausschalten und noch weitere 5 Minuten ruhen lassen

Ich experimentiere auch gerne mit verschiedenen Mischungen aus unterschiedlichen Mehlsorten. 

Die Baguettes schmecken auch super mit Feigen oder Dattelstückchen oder mit Nüssen oder Chiasamen….